GauDinoTurntag

GauDinoTurntag

VIEL SPASS HATTEN DIE KINDER AUS BREISACH UND DEN UMLIEGENDEN ORTSCHAFTEN AM SAMSTAG BEIM KINDERDINOTURNTAG IN DER BREISGAUHALLE.

 

Schöne Adventszeit

Schöne Adventszeit

Liebe Mitglieder, Übungsleiter*innen & Freunde des Vereins,

wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit...mit Punsch & Plätzchen, Kerzenschein & gemütlichem Zusammensitzen...

JEDOCH nicht vergessen -> ab und zu die Turnschuhe anziehen und los in die Sporthalle ;-)

Lasst es euch gut gehen!

Eure Vorstandschaft

 

Qualifikation zur Badischen Meisterschaft

Qualifikation zur Badischen Meisterschaft

Philip Villain (rechts im Bild) hat bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der U 10 in Freiburg den 1. Platz belegt und

qualifiziert sich somit für die Badischen Meisterschaften.

Wir gratulieren und wünsche viel Erfolg!

Übungsleiter*innen gesucht

...du hast Lust eine Kinderturnstunde für Grundschüler*innen eigenständig zu planen und umzusetzen?

...kennst dich mit den Turngeräten für das Jungsturnen aus und hast Spaß daran jungen Turnern dein Können weiterzugeben und sie zu motivieren?

Dann melde dich bei uns!

Es warten viele Kinder auf dich :-)

Wir freuen uns auf engagierte Menschen!

Erfolgreiche Schachspieler

Erfolgreiche Schachspieler

Am Sonntag, 25. September feierte der Turnverein Breisach, Abteilung Schach Premiere auf Verbandsebene. Noch wussten die Kinder sowie auch die mitgefahrenen Eltern nicht was auf sie zukommt. Allen war die Nervosität deutlich ins Gesicht geschrieben. Im Vereinslokal in Staufen angekommen wurde erst die Mannschaftsaufstellung bekanntgegeben und jedes Kind saß an seinen Platz. Sie setzten das von mir Erlernte konsequent um und Alexander Durchaussoi eroberte schon früh die Dame seines Gegners. Nach weiteren 10 Minuten konnte Philip Vilain mittels einer erfolgreichen Kombination seinen Gegner Schach Matt setzen. Auch Stephan Durchaussoi nutzte einen Fehler seines Gegners gnadenlos aus und gewann seine Partie nachdem sein Gegner aufgab. Da wir schon 2 : 0 führten bat ich Timo Probst trotz besserer Stellung Remis zu machen, was uns den Mannschaftssieg sicherte.Letztlich hatte auch Alexander Durchaussoi leichtes Spiel und gewann seine Partie souverän.

Das Verbandsspiel der Schach-Kreisklasse D hat der TV Breisach gegen Staufen 2 mit 3,5:0,5 gewonnen.(Trainer Stefan Dufner)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Erfolgreiches Schachturnier

Erfolgreiches Schachturnier

Zum Schuljahresende organisierte unser Schachtrainer Stefan Dufner für die Jugendlichen ein Schachturnier - mit großem Erfolg!
Da viele Kinder noch nie an einem derartigen Turnier teilgenommen haben, war die anfängliche Nervosität natürlich spürbar. Neben guten Kombinationen folgte auch wieder Fehler, was ein Auf und Ab der Gefühle war und das Ganze spannend machte.
Doch je länger das Turnier dauerte, lies die Nervosität nach und auch die Fehlerquote sank immer mehr. Auch verfolgten die Kinder mit Spannung ihren Tabellenstand nach einer gewonnenen Partie. Gewonnen hat ein Kind der 6. Klasse der Neunlindenschule Ihringen und bereits aktives Mitglied eines Schachklubs. Dicht gefolgt von Alexander und Stephan Durchaussoi und Aaron Zeidler vom Turnverein Breisach deren Absicht es ist, für unseren Verein an verschiedenen Mannschaftskämpfen im Schachbezirk Freiburg teilzunehmen. Hiebei - VIEL ERFOLG weiterhin. Ein Dank gilt dem Schachtrainer Herr Dufner.

Neues Vorstandstrio führt den Breisacher Turnverein

Von Hans-Jochen Voigt

Di, 10. Mai 2022 Badische Zeitung

Heike Scholz, Andreas Manz und Bernd Bräutigam an die Spitze gewählt / Mit der Coronapandemie sank die Mitgliederzahl

Die bisherige Vorsitzende Jana Wiebeck...anz (rechts) mit Blumen verabschiedet.  | Foto: Hans-Jochen Voigt

BZ Artikel / Erfolgreich beim Landesturnfest

"Der Breisacher Turnverein belegte zwei erste Plätze beim Landesturnfest in Lahr. Die Erfolgserlebnisse motivieren die Turnerinnen und Trainerinnen nach der langen Coronapause besonders.

Sportlerinnen des Turnvereins Breisach räumten beim Landesturnfest in Lahr mehrere Preise ab: Als Siegerinnen beim Show-Contest durften die von Heike Scholz geleiteten Turnerinnen an der "Soiree der Besten" teilnehmen. Mit einem ersten Platz, zwei Drittplatzierungen und einem vierten Platz glänzten die von Diana Tofan geleiteten Diamonds der Abteilung Ästhetische Gymnastik beim Dance Cup des Deutschen Turnerbundes." (Badische Zeitung, 31.05.22)

Nordic-Walking...an der frischen Luft

Immer montags trifft sich die Nordic-Walking Gruppe am Nachmittag gegen 16.30 Uhr unter der Leitung von Patrizia D´Addario.

Treffpunkt ist am Europaweiher. Bitte eigene Stöcke mitbringen.

Infos & Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Geschäftsstelle.


Interessierte sind stets herzlich willkommen!

(Es gelten die aktuellen Coronaregeln.)

Schach für Jung & Alt

Schach für Schüler, Jugendliche, Erwachsene und Senioren! Angeleitet von Stefan Dufner.
Schach ist eine wunderbare Sportart. Sie kennt keine Altersgrenzen und kann mit
einfachen Mitteln überall ausgeübt werden.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann komm an einem Spielabend zum Schnuppern vorbei.
Wir spielen immer mittwochs 17:00 – 18:00 Uhr Jugend und von 19:00 - 21:00 Uhr Erwachsene in der
Hugo-Höfler-Realschule (Seiteneingang).

Fasentsauftritt der Förderriege Mädchen

...zu sehen unter:

https://vimeo.com/511718976

Anschauen lohnt sich! Viel Spass! :-)

Nordic-Walking am MITTWOCH

Immer mittwochs um (Winterzeit:) 16.20 Uhr (Sommerzeit: 17 Uhr) am Parkplatz Europaweiher.

Bitte Stöcke selbst mitbringen. Es darf gerne geschnuppert werden.

"FRROOTS"

"FRROOTS"

Auf der Internetplattform FRROOTS bieten Vereine...